28 % zu viel gezahlt – Warum Strategie wichtiger ist als Timing im Energieeinkauf

Ein Unternehmen hat 28 % zu viel gezahlt und das ist kein Einzelfall.

Immer wieder sehen wir in der Praxis, dass Unternehmen deutlich zu viel für Energie bezahlen. Nicht, weil der Markt besonders ungünstig war, sondern weil die Herangehensweise nicht gepasst hat.

In diesem Fall zeigte sich schnell, woran es wirklich lag: Ein unpassendes Beschaffungsmodell, keine klare Strategie und eine Struktur, die nicht zur tatsächlichen Nutzung gepasst hat.

Das Ergebnis sind Kosten, die so nicht notwendig gewesen wären. Nach der Neuausrichtung hat sich das Bild deutlich verändert.
Mit einer klaren Strategie, einem strukturierten Einkauf und einer fundierten Entscheidungsgrundlage konnten die Kosten spürbar reduziert werden.

Die wichtigsten Erkenntnisse daraus:

  • Der Markt hat immer recht. Nur nicht jede Strategie.
  • Viele Unternehmen versuchen, den Markt zu schlagen.

Erfolgreiche Unternehmen sorgen dafür, dass ihre Strategie zum Markt passt.

Das größte Potenzial liegt selten im perfekten Timing. Es liegt in der richtigen Herangehensweise.

Wann haben Sie zuletzt Ihre Beschaffungsstrategie wirklich hinterfragt?

Beratung vereinbaren.