Ausbildungsmesse – und wir mittendrin
Letzte Woche waren unsere Azubis Vanessa & Julia gemeinsam mit Lara aus dem HR-Team auf einer Ausbildungsmesse unterwegs – und haben die Beratung Wink vor Ort vertreten.
Schon beim Aufbau wurde schnell klar:
Viele Stände waren aufwendig gestaltet und hatten einiges zu bieten.
Und wir?
Wir mussten uns auch nicht verstecken und hatten einen klaren Fokus auf das, was uns ausmacht:
unser Team.
Was dann passiert ist, hat uns umso mehr gefreut:
- Unsere Azubis haben den Stand ganz selbstverständlich übernommen
- Es entstanden offene, ehrliche Gespräche mit den Schüler:innen
- Und wir haben als Team vor Ort richtig gut funktioniert
Gerade in den Gesprächen hat sich gezeigt:
- Es kommt nicht nur darauf an, wie man sich präsentiert – sondern vor allem wer dahintersteht.
Natürlich haben wir auch viele Impulse mitgenommen, wie wir unseren Auftritt zukünftig noch weiterentwickeln können.
Unsere Learnings:
- Azubis sind die besten Ansprechpartner auf solchen Messen
- Ein überzeugender Auftritt unterstützt die Wahrnehmung zusätzlich
- Authentizität bleibt entscheidend
Auch wenn viele Schüler:innen die Messe im Rahmen ihres Schulalltags besucht haben, konnten wir dennoch spannende Gespräche führen und erste Kontakte knüpfen.
Für uns steht fest:
- Das war nicht unsere letzte Ausbildungsmesse
- Beim nächsten Mal bauen wir unseren Auftritt gezielt weiter aus
Danke an unser Team vor Ort – wir sind stolz auf euch